<
>

doppelkindergarten nüechtal, nussbaumen

kurzdaten Bauherrschaft Gemeinde Obersiggenthal · 2006 · Abbruch von zwei bestehenden Holzpavillons und Neubau mit zehn vorfabrizierten Holzmodulen innerhalb von 8 Wochen, Wettbewerb ·

projektbeschrieb 

Auf demselben Grundstück, auf dem sich zuvor zwei eingeschossige Kindergärten aus den 1970er-Jahren befanden, wurde ein neuer zweigeschossiger Doppelkindergarten errichtet. Da die Bauzeit weitgehend auf die Dauer der Sommerferien begrenzt war (insgesamt acht Wochen), bot sich eine Holzkonstruktion in vorfabrizierter Modulbauweise an. Der an sich schlichte, zurückhaltende Kubus erhält seine Prägnanz durch sein Dach, das sich mit seiner besonderen Form und Farbigkeit auch schützend über den gedeckten Spielbereich wölbt und gleichsam ein offenes Foyer definiert. Dieser Raum bildet die etwas tiefergelegene Fortsetzung des harten Spielfeldes. Die Tragkonstruktion des Daches sowie die Treppenstufen, welche zum Sitzen und Spielen einladen, verbinden die beiden Niveaus. Das Dach verleiht dem neuen Kindergarten seine einzigartige Identität. Vom gedeckten Aussenraum gelangt man durch die zwei separaten Eingänge in die beiden Kindergärten im Erdgeschoss und Obergeschoss. Die Farben unterstützen die Orientierung. Den Haupträumen vorgelagert sind jeweils Garderoben und Sanitärräume und im Obergeschoss ein Besprechungszimmer für Elterngespräche. Die Haupträume sind nach Südosten und Südwesten orientiert. Durch die zweigeschossige Bauweise verbleibt auf dem Grundstück eine grössere Freifläche, welche durch die Position des Gebäudes neu gegliedert wird. Die Aussenräume unterscheiden sich deutlich in ihrem Charakter. Ein Hartplatz zum Spielen und Toben auf der bestehenden Untergeschossdecke und auf der Gebäuderückseite entlang des Bachufers ein eher naturnaher Bereich mit Spiel- und Kletterhaus, Sand, Steinen und Wasser unter schattenspendenden Bäumen.