<
>

siedlung breitenacker, nussbaumen

kurzdaten Bauherrschaft Konsortium Breitenacker · 2009 · Neubau von 6 Einfamilienhäusern, Siedlung in bewegter Hangtopografie · Kosten 6 Mio. Franken

projektbeschrieb 

Auf einem Grundstück in Hanglage wurden in unmittelbarer Nähe zum Waldrand sechs Einfamilienhäuser errichtet. Das Wohngebiet liegt in einem ruhigen Quartier, die dort vorhandene Einfamilienhausstruktur wurde weitergeführt. Die einzelnen Baukörper stehen locker verteilt und fügen sich harmonisch in das bestehende Terrain ein. Wesentliches Thema der Siedlung ist die Waldnähe. Gebäudestellung und Blickachsen nehmen Bezug zur Waldkante und lassen die Freiräume möglichst durchlässig erscheinen. Die Bauten sind zweigeschossig in vorfabrizierter Holzelementbauweise erstellt, mit dem Eingangsbereich im ’Untergeschoss’. Jedem Einfamilienhaus sind private Terrassenbereiche zugeordnet. Niveauunterschiede werden mit Stützmauern aufgenommen, die sich aus dem Gebäudesockel entwickeln. Die Parkierung erfolgt über offene Autounterstände direkt ab der Quartierstrasse, während der Zufahrtsweg zu den einzelnen Häusern zugleich als Spielbereich genutzt werden kann. Die Siedlung bietet ideale Wohnbedingungen für Familien mit Kindern.